Parodontitisbehandlung in Münster - Dr. Witteler & Kollegen

Parodontitisbehandlung in Münster

Zahnfleischentzündungen sind neben der Karies die häufigste Erkrankung in der Mundhöhle und Ursache für den Zahnverlust in der zweiten Lebenshälfte.
Diese Entzündung des Zahnfleischs kennt man im Volksmund auch unter dem Namen „Parodontose“‘. Es handelt sich hierbei um eine Erkrankung des Zahnhalteapparats, welche schlussendlich zu ausfallenden Zähnen führen kann. Es ist wichtig, bereits in einem frühen Stadium der Krankheit zu reagieren und entgegenzuwirken. Da der Patient aber oftmals lange Zeit keine Beschwerden hat, ist es umso wichtiger, regelmäßig Zähne und Zahnfleisch beim Zahnarzt kontrollieren zu lassen. Wir bieten Ihnen in unserer Zahnarztpraxis in Münster Vorsorgeuntersuchungen an und begleiten Sie bei positivem Befund sicher und kompetent durch die Behandlung. Regelmäßige Nachsorgeuntersuchungen sichern das Ergebnis der Therapie langfristig.

Ursachen und Risikofaktoren der Parodontitis

Der gesunde Zahn ist von einer Zahnfleischtasche von 2-3 mm umgeben – gesundes Zahnfleisch hat einen girlandenförmigen Verlauf.
Der Zahnhalteapparat (Parodont) ist das funktionelle Befestigungssystem jedes Zahnes. Er besteht aus verschiedenen Stützgeweben, die die Funktion haben, den Zahn im Knochen zu verankern und dabei die Belastungen auf diesen zu übertragen.
Parodontitis hat oft mehrere Ursachen:

> mangelnde Mundhygiene
> Rauchen
> innere Erkrankungen, z. B. Diabetes, Lebererkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Osteoporose

Das Risiko, an Parodontitis zu erkranken ist mitunter genetisch bedingt, steigt jedoch allgemein mit mangelnder Mundhygiene und Tabakkonsum. Im Mundraum befinden sich mehrere hundert verschiedener Bakterien, welche die sogenannte Plaque bilden. Diese sollte regelmäßig durch den Zahnarzt entfernt werden, damit Entzündungen am Zahnfleisch keine Chance haben. Denn diese sind der Grundstein für Parodontitis. Rauchen und übermäßiger Alkoholgenuss sind ebenfalls Risikofaktoren, die Zahnfleischbluten begünstigen können. Außerdem ist es wichtig, eine Eng- oder Fehlstellung der Zähne frühzeitig zu korrigieren, zum Beispiel mithilfe einer Zahnspange – denn auch hier birgt sich ein Entzündungsrisiko.

Besondere Vorsicht gilt bei Vorerkrankungen wie Gelenkbeschwerden, Diabetes, Bluthochdruck oder rheumatischer Arthritis. In vielen Fällen verschlimmert eine schwere Parodontitis die bereits bestehenden Beschwerden und kann im Falle einer Schwangerschaft sogar zu einer Frühgeburt führen.

Verlauf der Parodontitis

Wenn Sie vermehrtes Zahnfleischbluten sowie Mundgeruch oder Eiterbildung am Zahnfleisch bemerken, sollten Sie zeitnah zu uns in die Praxis kommen und die Ursachen abklären. Da sich der Zahnhalteapparat allmählich zurückbildet, werden auch die Zähne kaum noch an Ort und Stelle gehalten und können ausfallen. Aber nicht nur die Zähne und der Kiefer sind bedroht. Die Bakterien sind für Ihren gesamten Organismus eine Gefahr.

Parodontitistherapie

In unserer Zahnarztpraxis in Münster bieten wir Ihnen eine gründliche und vor allem nachhaltige Parodontitisbehandlung. Mithilfe von Röntgenaufnahmen, einer Bakterienanalyse und einer so genannten Sondenmessung erstellen wir eine präzise Diagnose. Anschließend klären wir mit Ihnen die weiteren, an Ihre Situation angepassten Schritte der Therapie ab, die je nach Entzündungsgrad und Knochenabbau variieren.

Zunächst müssen die Entzündungsherde in der Mundhöhle beseitigt werden. Dies geschieht mithilfe einer professionellen Reinigung der Zahnfleisch- und Knochentaschen.

Die Nachsorge ist das A und O bei Parodontitis. Da es sich hierbei um eine chronische Krankheit handelt und uns Ihre Zahngesundheit sehr am Herzen liegt, ist es wichtig, dass Sie regelmäßige Kontrolluntersuchungen in unserer Praxis durchführen lassen.

Parodontitisprophylaxe

Damit es gar nicht so weit kommen kann, ist die richtige Prophylaxe essentiell. Hierzu gehören regelmäßiges Putzen der Zähne und das Benutzen von Zahnseide oder Interdentalbürsten sowie auch eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt. Auch die Lebensführung ist ein wichtiger Bestandteil der Prophylaxe. Natürlich ist auch der regelmäßige Besuch bei uns in der Praxis wichtig, damit wir schnell auf geschwollenes oder entzündetes Zahnfleisch reagieren können.

Wir haben für all Ihre Fragen ein offenes Ohr und beraten Sie kompetent von der richtigen Putztechnik bis hin zum Zahnersatz.