Die richtige Pflege für schöne Zähne

Prophylaxe und professionelle Zahnreinigung - Dr. Witteler Münster

Gesunde Zähne haben einen Feind: Bakterielle Zahnbeläge. Sie sind die grundlegende Voraussetzung für Karies, Entzündungen des Zahnfleisches (Gingivitis) und des Zahnhalteapparates (Parodontitis).

Um Karies, Gingivitis und somit Parodontitis vorzubeugen und dadurch lange Zeit Freude an den eigenen Zähnen zu haben, ist der regelmäßige Besuch beim Zahnarzt extrem wichtig. Zähne sind ausschlaggebend für das allgemeine Wohlbefinden und müssen dafür lange gesund und widerstandsfähig bleiben.

Bei der Prophylaxe untersuchen wir Zähne und Zahnfleisch und können so ein Loch im Zahn oder entzündetes Zahnfleisch gleich erkennen und frühzeitig behandeln. Zudem  sollten Sie mindestens zweimal im Jahr zur zahnmedizinische Kontrolluntersuchung gehen, damit Zahn- und Zahnfleischerkrankungen gegebenenfalls schnell erkannt und behandelt werden können und somit keine schwerwiegenden Folgen nach sich ziehen.

Vorbeugemaßnahmen in unserer Zahnarztpraxis

Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch die richtige Mundhygiene. Wenn bereits im Kindesalter vermittelt wird, wie wichtig regelmäßiges Zähne putzen ist, ist der Grundstein für die richtige Zahnpflege gelegt und Karies hat keine Chance. Um einem möglichen Kariesbefall entgegen zu wirken, messen wir in unserer Praxis alle sechs Monate den Belag auf den Zähnen und den Entzündungsgrad des Zahnfleisches und können bei einem positiven Befund schnell eingreifen. Zudem versiegeln wir bei den kleinen Patienten mittels Kunststoff die so genannten Fissuren – kleine Grübchen und Furchen – in den bleibenden Backenzähnen, in denen sich Bakterien leicht ansiedeln können. Somit kommt es gar nicht erst zu größeren Schäden an den Zähnen und der Zahnarztbesuch bleibt in guter Erinnerung. Eine Phobie kann gar nicht erst entstehen. Die Faustregel lautet: Zweimal pro Tag nach den großen Mahlzeiten Zähne putzen. Natürlich kommt es auch auf die richtige Technik an und sollten Sie unsicher sein oder Fragen zur Prophylaxe bei Kindern haben, stehen wir Ihnen auch hier natürlich gerne zur Verfügung.

Des Weiteren sollte die Zahnbürste mindestens alle drei Monate gewechselt werden, denn mit der Zeit entfernt diese immer weniger Zahnbelag. Auch ein wichtiger Punkt bei der Pflege der Zähne ist die Ernährung, zu viel Süßes sowohl in der Nahrung als auch in Getränken schädigte die Zähne auf Dauer. Wenn Sie hierzu Fragen haben oder sich beraten lassen möchten, dann kommen Sie zu uns in die Praxis. Wir beraten Sie gerne und ausführlich rund um das Thema Ernährung.

Wir sind Ihr Ansprechpartner, wenn es um die richtige Pflege der Zähne geht. Fragen Sie uns gerne hinsichtlich Zahnputztechnik und der korrekten Verwendung von Zahnseide oder Zwischenraumbürsten.

Professionelle Zahnreinigung

Eine Professionelle Zahnreinigung (PZR) sollte 1-2 Mal pro Jahr durchgeführt werden. Bei hohem Karies- oder Parodontitisrisiko empfehlen wir, in kürzeren Zeitintervallen eine professionelle Reinigung durchführen zu lassen. In unserer Praxis liegt uns Ihre Zahngesundheit sehr am Herzen, deshalb stimmen wir unsere Zahnreinigung individuell auf Ihre Bedürfnisse ab, damit Sie wieder mit einem strahlenden Lächeln durch den Tag gehen.

Selbst durch gründliches und gewissenhaftes Zähneputzen ist es nicht möglich, alle Stellen im Mund zu erreichen. Deshalb entfernen wir zunächst mithilfe eines Scalers oder per Ultraschall hartnäckige Beläge, denn diese bieten einen gefährlichen Nährboden für Bakterien. Hierbei beseitigen wir auch schonend leichte Verfärbungen, die durch Kaffee, Tee oder Nikotin entstanden sind mittels eines Pulverstrahlgerätes (Airflow). Anschließend polieren wir die Zähne und die Übergänge zwischen Füllungen (soweit vorhanden) und ebnen die Zähne. Denn auch in diesen Ritzen können sich Bakterien leicht festsetzen. Zum Schluss tragen wir einen Fluorid-Lack auf, der den Zahnschmelz härtet und somit die Widerstandskraft gegen verschiedenste Säuren erhöht. Dank der Professionellen Zahnreinigung sind Ihre Zähne wieder gut gewappnet für den Alltag und Karies und Parodontitis haben keine Chance mehr.

Wir beraten Sie speziell abgestimmt auf Ihr Alter, wie Sie vorbeugend Ihre Zähne möglichst lange erhalten und die häusliche Mundhygiene verbessern können. Für Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne persönlich zur Verfügung. Vereinbaren Sie hierzu einen Termin in unserer Zahnarztpraxis in Münster.