Professionelle Zahnreinigung & Zahnprophylaxe in Münster

Richtig Zähne putzen erklärt in unserer Zahnarztpraxis - Zahnreinigung & Zahnvorsorge

Inhaltsverzeichnis:

1. Zahnärztliche Vorsorge in unserer Praxis
  2. Professionelle Zahnreinigung in unserer Praxis

Kontrolluntersuchungen beim Zahnarzt

Gesunde Zähne haben einen Feind: Bakterielle Zahnbeläge. Sie sind die grundlegende Voraussetzung für Karies, Entzündungen des Zahnfleisches (Gingivitis) und des Zahnhalteapparates (Parodontitis).

Um Karies, Gingivitis und somit Parodontitis vorzubeugen und dadurch lange Zeit Freude an den eigenen Zähnen zu haben, ist der regelmäßige Besuch beim Zahnarzt extrem wichtig. Zähne sind ausschlaggebend für das allgemeine Wohlbefinden und müssen dafür lange gesund und widerstandsfähig bleiben.

Bei der Prophylaxe (zahnärztlichen Vorsorge) untersucht der behandelnde Zahnarzt die Zähne und das Zahnfleisch und kann so ein Loch im Zahn oder entzündetes Zahnfleisch gleich erkennen und frühzeitig behandeln. Sie sollten mindestens zweimal im Jahr zur zahnmedizinischen Kontrolluntersuchung gehen, so können schwerwiegende Folgen von Zahn- und Zahnfleischerkrankungen gegebenenfalls schnell erkannt und behandelt werden.

Prophylaxe in unserer Zahnarztpraxis

Um einem möglichen Kariesbefall entgegenzuwirken, messen wir in unserer Praxis alle sechs Monate den Belag auf den Zähnen und den Entzündungsgrad des Zahnfleisches und können bei einem positiven Befund schnell eingreifen. Im Rahmen der Zahnprophylaxe von Kindern versiegeln wir mittels Kunststoff die sogenannten Fissuren – kleine Grübchen und Furchen – in den bleibenden Backenzähnen, in denen sich Bakterien leicht ansiedeln können. Somit kommt es gar nicht erst zu größeren Schäden an den Zähnen und der Zahnarztbesuch bleibt in guter Erinnerung. Eine Phobie kann gar nicht erst entstehen.

Wir sind Ihr Ansprechpartner in Münster, wenn es um die richtige Pflege der Zähne geht. Fragen Sie uns gerne hinsichtlich Zahnputztechnik und der korrekten Verwendung von Zahnseide oder Zwischenraumbürsten.

Zahnpflege beginnt zu Hause – Das sollten Sie beachten

Wichtig ist die richtige Mundhygiene ab dem Kindesalter. Wenn bereits früh vermittelt wird, wie wichtig regelmäßiges Zähne putzen ist, ist der Grundstein für die richtige Zahnpflege gelegt und Karies hat keine Chance.

Wie oft soll man am Tag Zähne putzen?

Die Faustregel lautet: Zweimal pro Tag nach den großen Mahlzeiten Zähne putzen. Natürlich kommt es auch auf die richtige Technik an und sollten Sie unsicher sein oder Fragen zur Prophylaxe bei Kindern haben, stehen wir Ihnen auch hier natürlich gerne zur Verfügung.

Wie häufig muss ich die Zahnbürste wechseln?

Des Weiteren sollte die Zahnbürste mindestens alle drei Monate gewechselt werden, denn mit der Zeit entfernt diese immer weniger Zahnbelag.

Welche Lebensmittel schädigen die Zähne?

Auch ein wichtiger Punkt bei der Pflege der Zähne ist die Ernährung, zu viel Süßes sowohl in der Nahrung als auch in Getränken schädigte die Zähne auf Dauer. Wenn Sie hierzu Fragen haben oder sich beraten lassen möchten, dann kommen Sie zu uns in die Praxis. Wir beraten Sie gerne und ausführlich rund um das Thema Ernährung.

Wieso zur Professionellen Zahnreinigung (PZR)?

Beim Zähneputzen, ob von Hand oder elektrisch, erreicht man niemals alle Winkel und Ecken zwischen den Zähnen. Deshalb haben die schwer zugänglichen Zahnzwischenräume auf Dauer ein besonders hohes Risiko für Ansammlungen von Bakterien und sollten im Rahmen der Prophylaxe genau unter die Lupe genommen werden. Aus diesem Grund sollten Sie 1-2 Mal im Jahr eine professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt durchführen lassen, das mindert das Risiko für Karies und im weiteren Verlauf natürlich auch für Parodontitis.

Termin für Professionelle Zahnreinigung online buchen

Der Ablauf einer Zahnreinigung bei uns in Münster

Schritt 1: Mit einem speziellen Ultraschallgerät werden zunächst Zahnbeläge entfernt. Diese sind die Hauptursache für Karies, denn wenn Speisereste zersetzt werden, entsteht eine Säure, welche die Zahnhartsubstanz angreift. So können Mikroorganismen sehr leicht in diese kleinen Zwischenräume schlüpfen und dort die Zahngesundheit massiv schädigen.

Schritt 2: Mittels Airflow-Technologie, bei welcher ein Pulverstrahlgerät zum Einsatz kommt, können wir nun Verfärbungen entfernen, die aufgrund des Konsums bestimmter Lebensmittel entstehen. Hierzu gehören Kaffee, Tee oder Nikotin.

Schritt 3: In einem nächsten Schritt werden Übergänge zwischen Füllungen und der natürlichen Zahnsubstanz geglättet, denn auch in diesen kleinen Rissen und Nischen lagern sich leicht Bakterien an.

Schritt 4: Mit verschiedenen Polierpasten können anschließend letzte Verfärbungen und Unebenheiten beseitigt werden, bis die Zähen wieder auf Hochglanz poliert sind.

Schritt 5: Um die Zähne vor Säure zu schützen, tragen wir zuletzt einen Fluorid-Lack auf, der aushärtet und die Zähne schützt.

Vorteile einer professionellen Zahnreinigung beim Zahnarzt

Neben ästhetisch ansprechenden sauberen und strahlenden Zähnen, ist eine PZR vor allem medizinisch begründet. Eine so gründliche Reinigung kann nur durch das Putzen der Zähne zu Hause nicht erreicht werden. Die Bakterien in den verschiedenen Winkeln der Zahnzwischenräume können durch eine professionelle Zahnreinigung sehr gut entfernt werden und auch das erneute Anlagern von Bakterien wird dank der Fluorid-Schicht erschwert.

Auch wenn Sie sich ein Bleaching wünschen, führen wir zuerst eine professionelle Zahnreinigung durch. Denn das Zahnfleisch und die Zähne müssen gesund und kariesfrei sein, damit optimale Ergebnisse erreicht werden können.

Jetzt Ihren Wunschtermin in unserer Praxis anfragen!