Wurzelbehandlung auf höchstem Niveau

Endodontologie in Münster

Bei der Endodontie (= Wurzelbehandlung eines Zahns) in unserer Praxis in Münster geht es im Wesentlichen um die Behandlung von Erkrankungen der Pulpa, also des Zahnnervs, der in den Zahnwurzeln bzw. in der Zahnwurzel verläuft. Die Ursache für eine solche Erkrankung ist meist ausgeprägte Karies. Die Bakterien zerstören den Zahn und können bis in die Wurzelspitzen vordringen. Dort stellen sie eine Bedrohung für den gesamten Organismus dar und der Körper reagiert in vielen Fällen mit Eiterherden an den betroffenen Zahnwurzeln. Die Folge sind starke Schmerzen. Diese müssen Sie jedoch nicht aushalten, denn es gibt eine sehr erfolgreiche Behandlungsform: die so genannte Wurzelbehandlung. Diese zielt darauf ab, möglichst viel des natürlichen Zahnmaterials zu erhalten.

Patientin während der Wurzelbehandlung bei Zahnärzte Münster

Top Betreuung

Wir legen großen Wert auf eine individuelle und persönliche Betreuung.

Beste Beratung

In einer entspannten und familiären Atmosphäre nehmen wir uns Zeit für Sie.

Top Qualität

Wir verwenden hochwertige Materialien und modernste Technologien.

Sofort Termine

Ihre Zeit ist uns wichtig – bei uns bekommen Sie auch kurzfristig einen Termin.

Dauer


ca. 60 Min

Betäubung


Lokalanästhesie

Vorteil


Zahnerhalt & Schmerzlinderung

Effektive Lösungen bei tiefen Zahnproblemen

Wurzelbehandlung in Münster

1. Wurzelbehandlung: Ablauf

Endodontologie Münster: Grafik einer Zahnreihe, welche zeigt wie eine Entzündung des Zahns an der Wurzel aussieht und wie es nach der Behandlung aussieht

Planung einer Wurzelbehandlung in Münster

Die richtige Planung der Wurzelbehandlung beim Zahnarzt ist ausschlaggebend für deren Erfolg. Zunächst werden in einem ersten Termin die Notwendigkeit sowie der Behandlungsaufwand mit dem Patienten abgeklärt. Nun folgt die Lagebestimmung des entzündeten Wurzelkanals. In unserer Zahnarztpraxis in Münster arbeiten wir mit der so genannten endometrischen Längenbestimmung. Hierbei wird die Länge und Lage des Wurzelkanals mittels elektrischen Widerstands gemessen. Dies bedeutet in der Summe weniger Röntgenbilder und somit weniger Strahlenbelastung für unsere Patienten.

Ablauf der Wurzelbehandlung beim Zahnarzt

Zunächst erhält der Patient eine Lokalanästhesie. Da wir in unserer Praxis von der reziproken maschinellen Wurzelaufbereitung Gebrauch machen, erzielen wir sehr gute Ergebnisse. Nachdem der Zahn geöffnet wurde, werden die Wurzelkanäle vom Zahnarzt gereinigt. Die Kanalwände werden ausgefeilt und gründlich gespült, um alle Bakterien zu beseitigen. Abschließend werden der Wurzelkanal und der entstandene Hohlraum im Zahn gefüllt, meist mit Guttapercha. Dieses Füllmaterial ist sehr gut verträglich. In manchen Fällen ist eine Überkronung notwendig. Dies gilt insbesondere bei der Wurzelbehandlung von Seitenzähnen, die oftmals eine stabilisierende Krone brauchen.

2. Wurzelrevision

Patientin während Wurzelbehandlung bei Dr. Witteler & Steinker in Münster

Wurzelrevision in Münster

Obwohl Wurzelbehandlungen dank moderner Methoden meist erfolgreich verlaufen, ist in manchen Fällen eine erneute Behandlung (Wurzelrevision) notwendig. In der Zahnmedizin sprechen wir dann von einer Revisionsbehandlung. Eine Revision der Wurzelkanalbehandlung ist notwendig, wenn die vorangegangene Infektion nicht vollständig beseitigt werden konnte. Dies geschieht etwa, wenn die Wurzelkanäle stark verzweigt sind. Auch Bakterien, die durch eine undichte Füllung ins Zahninnere gelangen, können für eine erneute Entzündung sorgen. Eine Revision ist immer notwendig, wenn eine Infektion vorliegt, um den eigenen Zahn zu retten und eine weitere Ausbreitung der Entzündung zu vermeiden.

Kommt ein Patient mit Schmerzen an einem bereits behandelten Zahn in unsere Praxis, fertigen wir häufig ein strahlungsarmes Röntgenbild an, um das Ausmaß der erneuten Infektion zu beurteilen. Anschließend können unsere Zahnärzte das Vorgehen der Wurzelbehandlung planen und festlegen.

Zu Beginn der Behandlung erhält der Patient eine lokale Betäubung. Anschließend wird die Füllung der ersten Wurzelbehandlung vorsichtig entfernt, ebenso wie erkranktes Zahnmaterial. Die Zahnwurzeln erhalten dabei eine besonders gründliche Reinigung, um alle verbliebenen Bakterien sorgfältig zu entfernen.

Nun kann die Wurzelkanalbehandlung abgeschlossen werden. Hierfür füllen wir ein biokompatibles Material in den Zahn und verschließen diesen je nach Ausmaß der Schädigung mit einem Inlay, einer Teilkrone oder einer gesamten Krone. Diese stabilisiert den Zahn nach der erneuten Wurzelbehandlung und schützt das Zahninnere.

3. Wurzelbehandlung: Wie es weiter geht

Wurzelbehandlung in Münster: Zahnärztin die sich das Röntgenbild eines Patienten anschaut

Nachsorge nach einer Endodontologie-Behandlung

Die Nachsorge ist sehr wichtig, um abzuklären, ob die Behandlung erfolgreich war. Hierfür werden kurz nach der Wurzelbehandlung Röntgenbilder erstellt und nach einem sowie nach vier Jahren sollten Sie erneut zur Kontrolle in unsere Zahnarztpraxis kommen. Wenn zwischen den Kontrollterminen Beschwerden auftreten, melden Sie sich bitte sofort bei uns. Falls tatsächlich etwas im Argen ist, so können wir schnell einschreiten und entgegenwirken.

Wie erfolgreich ist eine Wurzelbehandlung?

Wir arbeiten stets sehr sorgfältig und sind bemüht um Ihre Zahngesundheit, damit Sie mit einem Lächeln unsere Zahnarztpraxis in Münster verlassen. Die Behandlung von Wurzelkanälen wird immer sicherer und mit dem RECIPROC® lassen sich sehr gute Ergebnisse erzielen. Die Erfolgsquote liegt bei 75 bis 95 Prozent. In manchen Fällen kann jedoch eine erneute Wurzelbehandlung oder eine Wurzelspitzenresektion von Nöten sein. Bei Problemen vor, nach oder während der Behandlung steht Ihnen das Praxisteam von Dr. Witteler & Steinker kompetent zu Seite und hat jederzeit ein offenes Ohr für Sie und Ihre Anliegen.

Bewertungen

Markus Lange
Markus Lange
18/02/2024
Immer freundlich :)
Bettina Stein
Bettina Stein
19/12/2023
Super gute Betreuung während und auch nach aufwendigeren Zahngeschichten (Implantatversorgung) + individuelle persönliche Behandlung. Empathische Einstellung des Praxisteams auf den jeweiligen Patienten bzw Situation. Der Patient fühlt sich hier gut aufgehoben. Auch wenn man Schmerzen hat, bekommt man unkompliziert + kurzfristig einen Notfalltermin. Alle sind immer sehr freundlich, fachlich kompetent und zuvorkommend! Was auch positiv ist,es herrscht eine unkomplizierte und auf Augenhöhe bestehende Atmosphäre zwischen Arzt und Patient!
Adem
Adem
23/10/2023
Sehr sehr gut immer weiter zu empfehlen
Tom Jü
Tom Jü
29/08/2023
Nettes, kompetentes Team. Die Ärtze sind sehr professionell und machen wirklich gute Arbeit. Trotz 30 minütiger Anfahrt, lohnt sich der Weg. Preis-Leistung stimmt auch.
David
David
25/07/2023
Ein super nettes und tolles Team ! vor allem das positive Arbeitsklima ist mir aufgefallen.
Mustafa Amirpour
Mustafa Amirpour
24/07/2023
This praxis is one of the best in its own. Dentists are very reliable and passionate about their patients. They are super kind and knowledgeable.
Franz-Josef Schäpers
Franz-Josef Schäpers
05/07/2023
Gestern war ich zur Behandlung eines abgebrochenen Zahns bei Herrn Dr. Steinker. Nach Abschluss der Arbeit wurde mir ein Spiegel vorgehalten, das .Ergfebnis war beeindruckend..Ich bin sehr zufrieden, danke Herr Dr.Steinker. Eine hervorragende Arbeit.
Melanie Kriegs
Melanie Kriegs
24/05/2023
Das komplette Team ist super lieb, geduldig, lustig und kompetent. Ich bin so froh, dort gelandet zu sein, nach so vielen schlechten Erfahrungen anderswo. Habe auf Grund einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte und einiger OPs von Natur aus schwierige Zähne und war nach vielen schmerzvollen und schlechten Erfahrungen so weit, dass ich mich 10 Jahre vor dem Zahnarzt gedrückt habe. In einem Notfall hat mich die Praxis noch am selben Tag dran genommen und ich war begeistert von der der Behandlung und den Menschen dort. Habe die Schmerzen schon vor der Behandlung fast weglachen können. Meine ängstliche Tochter geht dort auch sehr gerne hin und meine betagten Eltern und deren Geschwister sind nun auch alle dort. Wir fahren etwa 45 Minuten pro Weg, was es uns mehr als wert ist!🫶🫶🫶
Menü